+ Yes we can Test bestanden,
Otto-Wilhelm mündlich unter ein Papier gesetzt, dass erstmal fast das ganze Leben umkrempelt.

Jetzt endlich kann ich mal Richtung Elbkant winken und sagen: Ich komme. Gutes Gefühl.



Einen cavalierenden Bootsmann
bitten und sich direkt von dem nach'er Elbkant rudern lassen. Die freut sich auf Sie.

... comment
Glückwunsch, auf ein angenehmes Fuß fassen.

... comment
Glückwunsch, dann man tau!

... comment
Sehr schön! Grattis.

Danke Ihnen allen!

Und Herr Stubenzweig: So leicht findet man in der heutigen Zeit keine Kavaliere. Da muss man schon sehr suchen. Aber in HH gibt es bestimmt noch welche.

... comment
Na bitte!
Ich freu mich für Sie - und wünsche Ihnen einen guten Start an der neuen Wirkungsstätte und überhaupt.

Danke
Herr Mark. Wir müssten unser Geselligsein verlegen - aber das kriegen wir hin. Grad bin ich 3m groß, aber das hat sich morgen schon erledigt.

Danke für die guten Wünsche - ich werd das brauchen oder Hamburg annektieren. Eins von beidem. Es bleibt spannend.

Glückwunsch!
Machen Sie doch beides. ;-)

Erst einmal wünsche ich Ihnen aber eine schöne Wohnung und einen reibungslosen Umzug.

Oha, das wird noch mal ne ganz andere Nummer.
Wohnungssuche in HH. Dagegen war das bisher wohl ein Spaziergang.

Ich danke Ihnen.

Korrigiere: Einen Anruf braucht es. Schön, wenn ein alter, guter Freund der Familie in HH wohnt in einem Haus und zufällig gerade zum 01.12. einen neuen Untermieter sucht. Also für die ersten Monate ist eine gute Unterkunft gefunden.

(Mein Karmakonto muss ja vorher zum Bersten gewesen sein.)

Da sehen Sie mal, wie schnell meine guten Wünsche in Erfüllung gehen. ;-)

... comment
Vielleicht schon mal zur Orientierung bei der Ausreise!

Hehe, klasse. Aber Klein-Berlin passt nicht.
Ich schwanke noch zwischen "Nachmacher", "Berlin-Hafen" und "Provinzärsche". :-)

Aber ich muss ja 'n Tacken vorsichtig sein - wer weiß, was ich in ein paar Wochen darüber denke und das Netz vergisst ja angeblich nichts.
Außerdem bin ich ja kein gebürtiger Berliner und habe auch schon mal im verfeindeten Ausland Süden gewohnt, insofern sähe meine Karte nochmal anders aus ....

Apropos: Aus Saarländer Sicht ist die Sache noch einfacher. Gesamtdeutschland = "Reich". Frankreich = "einkaufen, wenn die Alte 'n besonderen Käse will" usw.

... comment