+ Oha. Autsch.
Manche Blogbeiträge, zum Beispiel diesen Abschiedsbrief: "Hamburg, keine Perle" sollte man vor einem Umzug lesen.

"Weltstadt an der Elbe”. Glaubst Du diesen Scheiß wirklich? ()
Du bist bestenfalls das Bielefeld unter den Weltstädten.


(Via dem guten Don Dahlmann.)

Nachtrag: Wenn man dann aber liest, dass der Autor nach München zieht, kann ich das Ganze nicht mehr ernst nehmen. So finster kann es doch nicht werden.



Und diese schöne Seite wäre ja mal was für unseren Herrn Kid.
6 Jahre Hamburg-Berlin Vergleich, bis ins Kleinste.
Zum Teil sehr vergnüglich und ich werde das ein oder andere sicher nachprüfen.

... comment
Wir haben dafür nur ein Achselzucken übrig.

Netter Drive. Leider hat das Lied worttechnisch außer Schüppe und Achselzucken ja nix zu bieten.

Ich - als Wanderer zwischen den Welten - bin sehr gespannt, wohin es mich emotional ziehen, wenn es um die Verteidigung des ein oder anderen Lebensmittelpunktes gehen wird. Aber im Ernst - ich weiß es eigentlich schon. Ich kenne meinen toleranten, ausgleichenden und differenzierenden Charakter und der sperrt sich in den meisten Fällen gegen unqualifiziertes Bashing, ob so oder so.

Lebensmittelpunkt.
Ich nehme an, als erste steht die Frage an, wo die Currywurst erfunden wurde. Uwe Timm (der in München lebt) behauptet, in Hamburg, Heinz Ohff (der nicht mehr mitdebattieren kann) sprach sich für Berlin aus. Haben Sie schon gewählt?

(Die Verfilmung läuft übrigens am 8.12. in der ARD. Die Tendenz der Geschichtsschreibung zielt allerdings Richtung Hauptstadt.)

Frl. L., mein zweiter Vorname ist ja quasi "Toleranz".

Das Buch von Timm fand ich so nett und Currywurst spielt in meinem Leben so überhaupt keine Rolle, dass mir das recht wurscht ist. // Kalauerkasse.

@ Herr Kid
Ich dachte, Ihr zweiter Vorname wäre Missmut.

... comment
und wo liegt überhaupt das problem mit bielefeld?

... comment