+
Berlin ist ja nicht nur groß, laut, hässlich, dreckig und verdirbt junge Fräuleins, bis sie zu unbeständigen, erlebnishungrigen Hyänen werden – Berlin ist auch: Schön. Toll, großartig, immer anders, überraschend. Besonders im Sommer. Besonders was Kultur und Kunst angeht. Ganz besonders, was Musik angeht. (Dass es daneben wundertolle Biergärten, Open-Air-Kinos, Strandbars, insgesamt fluffige Freiluftlocations etc. pp gibt, sei nur der Form halber erwähnt.)
Und nein, wir wollen hier nicht schöne Städte miteinander vergleichen oder gar andere bashen. Berlin im Sommer ist toll. Punkt.

Ein paar Auf-jeden-Fall-Termine diesen Sommer habe ich gestern beim Blättern durch einen Sommer-Festivalführer der berlin music commission festgelegt und mich vorab schon mal gefreut. Die haben einen ungemein originellen Titel hervorgescharrt und den Summer of Berlin ausgerufen. (Steht in Zusammenhang mit dieser ungemein beliebten, momentanen Berlin-Werbung. Aber egal.)

Wenn es Sie mal in die Stadt zieht: der Tag des Sommeranfanges ist immer einer der besten Tage, um sich in diese Stadt zu verlieben. Mieten Sie sich ein Fahrrad und lassen Sie sich durch die Stadt treiben – wie viele Sie von den 90 Bühnen der Fête de la Musique sehen, ist fast unerheblich; allein das Gefühl durch die Stadt zu radeln und an jeder Ecke ist Musik und sind Menschen: Gross.
Dann stehen auf meiner Liste zum Beispiel noch: das ORWOhaus Festival und das Berlin Festival.

Und dann, rot eingekringelt, unterstrichen und an einem Datum, das ich mir leicht merken kann – das Highlight, vielleicht, diesen Sommer:
Im Rahmen des (wirklich sehr schönen) Citadel Music Festival spielt dieses Jahr neben Leuten wie Jethro Tull, The Pogues, Gossip, Reamonn, Queens Of The Stone Age, Gilberto Gil undundund, na wer? Jesus died for somebody’s sins, but not mine. - Patti Smith, 05.07.2010, Zitadelle Spandau.

Die Karten sind natürlich recht happig, aber ich wollte an dieser Stelle sowieso einschieben, dass das Fräulein demnächstig den Zeiger ein Jahr weiter stellt. Und sich über eine Karte + eine Begleitung freuen würde. (Mal schauen, ob das klappt.)

Machen Sie was aus Ihrem Sommer, etwas Schönes – vielleicht kommen Sie ja auch mal nach Berlin. Dann melden Sie sich doch.

P.S. Für den ganz anderen oder breitgefächerten Geschmack: Heute beginnt übrigens das 10. Internationale Tango Festival Berlin.




Gibt es eigentlich Kinos in Berlin? Also, es muß ja welche geben, aber auch schöne, sehenswerte, interessante, nicht nur so Abspielschuhkartons?

Lieber Abspielschuhkarton als Cine... - ich kann es nicht mal schreiben.

Und ja: Gibt es. Meine Lieblingskinos, wenn es mehr nach Schönheit geht: natürlich das International, das Delphi, das - überhaupt die York-Kinogruppe, die Tilsiter Lichtspiele, die Astorlounge, das Babylon in Mitte ....

Wenn Sie eher nach sehenswerten, interessanten Kinos fragen, sollten wir uns mal auf einen langen Abend verabreden machen Sie ein ziemlich großes Fass auf.

(Wieso fragen Sie? Im Sommer - bezogen auf den obigen Beitrag, gehe ich persönlich ja lieber Freiluft ...ich vermeinte zudem, Sie kennten sich in B. auch gar nicht so schlecht aus?
Mit dem Fräulein fragen Sie auch jemanden, der sehr selektiv, also seltener in's Kino geht. Passenderweis heut Abend aber mal wieder - "Die Beschissenheit der Dinge" läuft an.)

Na ja, was heißt Auskennen. Ich ging ja nicht als Couchsurfer nach Berlin. Sonst hätte ich vielleicht mehr gesehen. Man muß halt jemanden kennen, der sich auskennt. Deshalb frage ich ja sie. Beim Babylon z.B. war ich mir nie sicher, ob das nicht nur eine alte Leuchtreklame war - so wie beim Rialto in Hamburg.

Na ja, was heißt Auskennen.
Ich bewohne und be-/erlebe ja auch eher die untypischeren Nischen. Aber die teile ich natürlich bei Interesse gern mit anderen Nischentierchen.
Und was zur Hölle ist eigentlich ein Couchsurfer??
Das Babylon ist schick, lassen Sie sich das mal zeigen. Tendenziell denke ich, würde Ihnen aber das International oder auch die Tilsiter eher kleine, spitze Schreie entlocken.

(Und wie schon hier erwähnt: Als menschenfreundliches Fräulein, das ich bin, stell ich mich auch mit nur Nischenkenntnissen gern in den Dienst für Führungen.)

... comment
seien sie bedankt für diesen musikalischen fremdenführer für den hauptstadtsommer. jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sich im juni trotz eingesperrter wetterfrösche auch ein paar sonnenstrahlen dorthin verirren. notfalls bringe ich welche mit.

Besuch, der Sonne mitbringt - das wäre toll. Verstehe ich Sie richtig, dass Sie das Fête anpeilen? Schön; als Musikbegeisterter, wie ich meine, Sie gelesen zu haben, werden Sie begeistert sein. Eines der schönsten Erlebnisse in Berlin und das mit dem Fahrrad ist in der Tat der allerbeste Tipp - bewegt man sich mit den Öffis, verpasst man all die kleinen Bühnen zwischendrin. (Sagen Sie gern Bescheid, wenn Sie in der Stadt weilen, zum Fête kann man sich ganz entspannt an der ein oder andern Bühne treffen und den Radeldurst mit Gerstenkaltgetränken stillen. Sonst natürlich auch, wenn Sie mögen.)

zur anpeilung der fête war ich zu verpeilt und ihr hinweis leider einen tick zu spät. aber mit der musik liegen sie richtig, auch wenn es um die alternden helden um greg graffin geht.

War zu verpeilt? *verwirrtbin
Noch haben Sie einen ganzen Monat Zeit bis zur fête ...

jaja, einen monat hätte man noch, was ja auch reichen würde, hätte man nicht auch noch andere dinge andernorts zu erleigen. leider.
aber hauptstädteln anfang juni ist ja schonmal ein anfang, nicht wahr?

As I said: Sagen Sie ruhig und gerne Bescheid.

... comment
Sie tanzen Tango? Hachja, da gibt es in Berlin sicher viele Möglichkeiten, und sehr abwechslungsreich, und immer viel zu lernen.

Hm. Jein. Früher ja. Mittlerweile in jahrelanger Ermangelung eines Partners und Gelegenheiten dazu, liebe ich ihn natürlich immer noch, höre aber nurmehr die Musik und schaue es mir an.

Trotzdem gilt:
"Der Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens" (G. B. Shaw)

... comment
nachtrag
hier noch ein kleiner nachtrags-tip zur fête de la musique am 21.6. auf der ZumDrittenMann-bühne im prenzlauer berg um halb acht: hans unstern. http://www.youtube.com/watch?v=J2L0QnAwJVg

francesco wilking, ja panic und nikko weidemann sind ja wahrscheinlich sowieso bekannt.

... comment