+ Berlin, ein Gespräch, O-Ton
Zoo, 20:09 Uhr, Ampel rot, Fräulein stoppt. Neben ihr stoppt ein Mittvierziger, sympathisch-krude Erscheinung, Jeans, gebügeltes Hemd, keine Jacke, Plastetüte.

Der Herr guckt. Einmal, zweimal, dreimal. Das Fräulein dreht sich mit höflich fragendem Blick hin.

Er: "Hm ...verwechselt."
Ich: Lächel freundlich und wende mich ab.
Er guckt weiter und: "Äh darf ich mal was fragen?"
Ich: Gucke freundlich aufmunternd.
Er: "Berlinerin?"
Ich: "Ja."
Er: "Wieso?"
Ich: "Wieso nicht?"
Er: "Richtige Antwort, Test bestanden."
Ich: Denke nur was.
Er guckt am Fräulein hoch und runter (schwarze Halbschuh, fein gepünkte Wirkware an den Beinen, Übergangsmantel in rot-schwarz-grau, rotes Arbeitstäschchen) und: "Machst du was mit Mode? Schaut nicht schlecht aus."
Ich: "Nein."
Er: "Welche Branche?"
Ich: "Technik."
Er: "Gerade von der Arbeit?"
Ich: "Ja."
Er: "West oder Ost?"
Ich: "West."
Er: "Wieso?"
Ich: "Wieso nicht?"
Er: "Kommst aus Ost oder Brandenburg."
Ich: "Brandenburg."
Er: "Single?"
Ich: "Ja."
Er energisch: "Wieso?! Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?!"
Ich: "Ja."

Ampel grün, Fräulein ab. Dauer des Gesprächs: Unter einer Minute. (Ich weiß nicht, ob ich redseliger gewesen wäre, wenn ich heute nicht den halben Tag am Stück gesprochen hätte.)




ist krude vergleichbar mit zerzauselt?

Jein, krude könnte auch zersauselt beinhalten, das war es in dem Fall nicht, sondern schlicht seltsam, es passte nicht so recht zusammen, die Teile in's Bild.

... comment
Spinner gibts überall. Leider.
(Und manchmal gut, weil man drüber lachen kann.)

In Berlin meint man manchmal, wäre das Hauptnest.
Solang sie derart harmlos daherkommen, soll das nicht stören.

... comment