+ 1.407.156 Bücher
451.475 anderes wie Filme und Musik. Aktuell, der Zähler läuft. Ich hab doch heute keine Zeit dafür, aber danke.

Gerade via Elektrobrief vom letzten almost-Lover darauf aufmerksam gemacht worden, dass es eine famose Tauschbörse für ungeliebten Kram gibt.
Ach Gott, endlich muss ich nicht mehr wie weiland beim letzten Umzug aus der grässlichen Stadt, kartonweise meine Bücher an soziale Einrichtungen verschenken, mich beschämt fragend, was die bedürftigen Menschen mit den gesammelten Reden Ernst Reuters in vier dicken Bänden, anfingen, die ich mal vor einem Altpapier-Container fand in tadellosem Zustand.

Oder all die einmal, nie wieder-Bücher, Leseexemplare zumeist, die meine Buchhandelsschwester in meine Richtung transferiert, auf dass ich mein wohlfeiles Urteil spräche. Oder der Unterhaltungsquatsch, den ich ab und an haben muss, weil ich morgens im Zug nicht immer Camus und Konsorten verkrafte. Fast-food-Bücher, die nur rumstehen und Platz klauen.

Ich kann keine Bücher wegwerfen, ich hab's versucht. Aber tauschen, das kann ich - unter diesen fast anderthalb Millionen, Teils antiquarischen Büchern werde ich Schätze bergen, die den gewonnenen Platz in den Regalen aufwerten, leuchtender machen.
Schönschön, jetzt brauche ich nur noch Zeit, ca. 100 Bücher (für's erste) abzulichten und einzustellen dort.
Denn vor dem nehmen, kommt das geben, so soll das ja auch sein.



BookCrossing! ist ja eher so mein ding ;-)

Ja, aber da weiß man ja nicht, was man bekommt und muss es wieder freilassen. Das ist doch ein völlig anderes Spiel, wenn auch reizend...

Buchticket aka Tauschticket ist klasse. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht (heiße dort aber anders, arboretum gab es leider schon). Morgen bekomme ich wieder einen Sack Bücher von der besten Freundin, die ich dann nach Lektüre dort wegtauschen soll.

Das klingt ja sehr erbaulich; ich bin auch schon aus dem Häuschen. Danke für Ihr Melden ...

Bislang ist mir noch kein Buch in der Post verloren gegangen, und ich habe es auch nur selten erlebt, dass ein Buch nicht der Beschreibung entsprach. Neulich kam es allerdings mal vor, das Buch, dessen Zustand als "gut" beschrieben war, hatte heftige Leseknicke im Rücken und einen veritablen Wasserschaden. Ich hätte es ja wahrscheinlich trotzdem genommen, aber das fand ich schon ziemlich doof, dass jemand so dermaßen bei der Beschreibung schummelt. Aber sowas kann man dann ja in der Bewertung angeben. Ich habe mir auch schon mal DVDs dort ertauscht, waren ebenfalls ganz prima (und wären beim einschlägigen Online-Anbieter ziemlich teuer gewesen, da UK-Import).

Hm. Bücher, also Taschenbücher werden bei mir ja ziemlich rüde behandelt, geknickt, eingsteckt, vorgekramt undsoweiter. Das muss auch so, Menschen, die ihre Bücher ohne Leseknick lesen, finde ich ... seltsam. Bücher sind Begleiter, die müssen schon was abkönnen, wenn ich sie dabeihab.

Insofern werde ich den Zustand, eingedenk Ihres Postes, sehr genau und wahrheitsgemäß schildern. Und die Bücher, let's face it, die ich dort veräußern möchte, sind doch auch nicht wert, gediegen behandelt zu werden. Meine Fackelausgabe in zwölf Bänden stell ich doch dort nicht ein.

Und ja: Schummeln ist doof. ;)

Ich lese meistens im Bett und benutze Lesezeichen*, daher bin ich meist recht sanft zu Taschenbüchern, obschon ich die mitunter auch mit mir herumtrage (oft ist aber meine Tasche eh schon so schwer, dass ich das Buch dann doch lieber daheim lasse). Bei englischen Taschenbüchern bleiben aber Leseknicke gar nicht aus, das liegt an deren Bindung.

Sie glauben gar nicht, welch schöne Bücher manche Leute dort weggeben. Klar, keine wertvollen Erstausgaben, doch manches Buch, was ich sonst nicht mehr so ohne weiteres bekommen hätte.

* ich lese häufig mehrere Bücher parallel

Ich lese überall, außer in der Sauna oder beim Schwimmen.
Sehr häufig sogar beim Laufen, darin bin ich mittlerweile Meister, ohne überfahren zu werden. Im Bett hingegen ist es schwieriger, da ich dieses meist erst aufsuche, wenn ich kurz vorm Umkippen bin.

>Sie glauben gar nicht, welch schöne Bücher manche Leute dort weggeben.

Dochdochdoch, glaube ich sofort! Deswegen freu ich mich ja auch schon.

*Ich lese immer mehrere Bücher parallel, ohne Lesezeichen.

Ich lese immer mehrere Bücher parallel, ohne Lesezeichen.

Da würde ich völlig den Überblick verlieren, denn manche Bücher bleiben auch ziemlich lange auf dem Nachttisch oder neben dem Bett liegen, bis weiterlese. Gerade bei Kurzgeschichten oder Reportagebänden setze ich auch schon mal länger aus.

Ich gehe in der Regel auch zu spät ins Bett, aber ich schlafe eh nicht so schnell ein. Außerdem lese ich auch ganz gerne morgens, aber das geht leider nicht immer.

Sie lesen beim laufen? Sie sind unglaublich! :-)

... comment